Mit Sicherheit gut gedruckt
Egal, ob Marke oder Druckerei: Sie benötigen Top-Qualität für Ihre Kunden.
Erreichen Sie diese auf einem konstant hohen Niveau. Transparent, preiswert und immer farbecht!
Problembeschreibung
Qualität transparent

druckpartner in Essen hatte damit zu kämpfen, dass die Abnahme von farbkritischen Druckerzeugnissen zu Problemen führen konnte. Der Prozess der Druckabnahme ist bei einer Produktion gewöhnlich mit Kosten, Zeit und Ressourcen verbunden: Kunden nehmen viel Aufwand auf sich, wenn sie vor Ort mit dem Drucker an der Maschine stehen, um den Output zu prüfen. In der Zeit vom ersten Andruck bis zur Druckfreigabe ist die Druckmaschine nur für diesen einen Kunden blockiert und kann keine weiteren Jobs bearbeiten. Nimmt der Kunde den Andruck nicht ab, muss nachjustiert werden, bis das Ergebnis passt. Weitere kostbare Zeit geht verloren. Vielleicht besteht auch Uneinigkeit, wer die Schuld an der Verzögerung hat: Druckerei oder Kunde?

Sehr viele Druckereien stehen vor dem gleichen Problem wie damals druckpartner. Die Effizienz und Rentabilität eines Druckjobs sinkt dramatisch, wenn die Maschine zu lange stillsteht oder aufwendig neu eingestellt werden muss. Selbst eine PSO-Zertifizierung ist keine Garantie dafür, dass der Kunde zufriedengestellt ist und nicht reklamiert. druckpartner entschied sich deshalb für eine Lösung von Mellow Colour: Vorhersagbare Ergebnisse werden mit der Technologie aus Großbritannien zur Regel. Gleichzeitig ist der Kunde in den Prozess miteingebunden, denn die Mellow Colour Software macht es möglich, das Druckresultat einer auditierten Druckerei vorherzusagen und die Druckfreigabe online zu erteilen. Durch die automatische Dokumentation der Software erlangte druckpartner auch mehr Sicherheit, da Fehler, die vom Kunden verschuldet wurden, nun eindeutig belegt werden können. Damit entsteht ein deutlicher Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Druckereien.

Zur Firma
40 Jahre Erfahrung

druckpartner ist seit über 40 Jahren ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich höchster Qualität mithilfe moderner Technik verschrieben hat. Die Druckerei wuchs kontinuierlich und nachhaltig, verfolgte innovative Trends und erweiterte das Dienstleistungsspektrum im Sinne der Kunden. Mehr als 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen bei druckpartner für den perfekten Druck. Namhafte Kunden aus Industrie und Werbebranche vertrauen ihre Druckaufträge dem Essener Unternehmen an. Mit drei Grundsätzen sorgt druckpartner für die Zufriedenheit seiner Kunden:

  • Pflege den persönlichen Kontakt zum Kunden
  • Nimm jeden Auftrag ernst
  • Sei offen für Innovation

Dieses einfache Erfolgsrezept sorgt dafür, dass druckpartner zu den gefragtesten Dienstleistern im Offset- und Digitaldruck gehört.

Interview mit Gerhard Florian
Gesellschafter von druckpartner

Wie sind Sie zu druckpartner in Essen gekommen?
Ich habe in Graz gelernt und bin während der Lehre immer zwischen Salzburg und Graz gependelt. Anschließend habe ich als Drucker in Salzburg gearbeitet. Dort habe ich einen Freund kennengelernt, mit dem ich beschloss, nach Deutschland, genauer gesagt nach Hamburg zu gehen. Dort wollten wir auf einem Schiff als Matrosen anheuern, um Fremdsprachen zu lernen und die Welt zu sehen. Wir fuhren also mit meinem Auto los in Richtung Hamburg.

Plötzlich ist mein Auto aber mitten im Ruhrgebiet bei Essen kaputtgegangen. Es war ein alter Opel Rekord, eine ziemliche Krücke und Schrottkarre. Mit Reparieren war also nichts, deshalb blieb der Opel auf dem Schrottplatz zurück. Wir suchten uns deshalb zunächst eine „Bude“ zum Übernachten. Dann schauten wir in der Zeitung nach Arbeit und sahen eine Anzeige einer Druckerei. Wir riefen an, fuhren dorthin, stellten uns vor. Die Druckerei brauchte zwar nur einen Schriftsetzer (meinen Freund), nahm aber auch mich als Drucker in Anstellung.

Am Wochenende bekam mein Freund aber starkes Heimweh und wollte nicht mehr in Essen bleiben. Er löste eine Fahrkarte für die Bahn und fuhr wieder zurück nach Österreich. Ich blieb dagegen in Essen. Nach einem Jahr bei meiner ersten deutschen Firma setzte ein Druckersterben ein, weil die Umstellung von Bleisatz auf Fotosatz einige Druckereien in arge Schwierigkeiten brachte, darunter auch meine. Ich war als letzter reingekommen und wurde demzufolge als erster gekündigt.

Während der Arbeitslosigkeit fand ich aber wieder eine Anzeige der Firma druckpartner in der Zeitung. Ich ging hin, stellte mich vor, bekam den Job, dachte mir aber: Na, bald gehst du eh nach Hamburg aufs Schiff. Allerdings fand ich immer mehr Gefallen am Ruhrgebiet, weil es irgendwie sehr an Graz erinnerte. Keine Aufschneider oder introvertierten Leute, einfach normale Menschen. Da sagte ich mir: Hier bleibst du. Dann habe ich noch meine Frau kennengelernt und arbeitet weiter bei druckpartner. Inzwischen bin ich 41 Jahre im Betrieb, Prokurist und Betriebsleiter sowie Gesellschafter der Firma.

Welche typischen Druckprodukte stellen Sie her?
Wir produzieren von der Visitenkarte über Geschäftsberichte und Plakate bis hin zu Magazinen fast alles, und das in einer tollen Qualität.

Wer sind Ihre Kunden?
Coca Cola, Mercedes, Thyssen Krupp, Volvo, Opel, Burger King und andere große Namen.

Worauf haben Sie sich spezialisiert?
Auf alles, das man im Offset- und im Digitaldruck wirtschaftlich bedrucken kann.

Aus welchem Grund haben Sie sich für Mellow Colour Produkte entschieden?
Weil es derzeit in meinen Augen die beste Qualitätskontrolle auf dem Markt ist.

Wie stellte sich Ihre Situation dar, bevor Sie Mellow Colour eingeführt haben?
Trotzdem wir unsere Kunden am Ende immer zufriedenstellen konnten, hingen wir bei Reklamationen in der Luft: Wir waren nach der Produktion oft nicht in der Lage, zu beweisen, dass wir richtig lagen.

Welche Verbesserungen oder Veränderungen haben sich durch die Einführung ergeben?
Wir können im Vorfeld unsere Fehler erkennen, berichtigen und den Fortdruck besser überwachen. Jetzt ist es auch ohne großen Aufwand möglich, inkonsistente Daten auf Kundenseite sofort nachzuweisen.

Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Ihren geschäftlichen Erfolg?
Ganz einfach: weniger bis gar keine Reklamationen mehr.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Wir werden das eingeführte System forcieren, das heißt dem Kunden die Fernabstimmung nahebringen. Teure Übernachtungen und Stillstand der Maschinen gibt es nicht mehr. Das schafft für den Kunden und für druckpartner Mehrwert.

Lösung und Fazit
Wettbewerbsvorteil durch Qualitätsmanagement

druckpartner konnte sich durch die Einführung des Mellow Colour Systems eindeutige Wettbewerbsvorteile verschaffen. Die Qualitätskontrolle erlaubt eine einfache und schnelle Druckfreigabe, die Dokumentation sorgt für Sicherheit, der Stillstand von Maschinen kommt nicht mehr vor. Gleichzeitig werden die Reklamationen deutlich weniger oder bleiben ganz aus. Auch Reisen und Express-Sendungen sind nicht mehr nötig. Mellow Colour trägt daher zur erhöhten Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschonung und Effizienz bei.

Philosophie

Bei Mellow Colour gehen wir innovativ und zielgerichtet an Prozesse im Druckablauf heran. Wir nutzen neueste Technologie, um Marken und Druckereien den perfekten Druckjob zu ermöglichen. Dadurch erhöhen sich Wirtschaftlichkeit und Effizienz bei gleichzeitiger Abnahme der Reklamationen.

Effizienz & Qualität

Mit unserem System verhelfen wir unseren Kunden zu einer besseren Lebensqualität, denn Fehler werden frühzeitig erkannt, korrigiert und dokumentiert. Gleichzeitig schont Mellow Colour die Ressourcen, denn Reisen für Druckabnahmen, Druckmaterial sowie Kosten für Express-Versand und stillstehende Maschinen entfallen nun.

Transparenz & Kommunikation

Mellow Colour ist das Bindeglied zwischen Druckerei und Kunde. Die Transparenz des Druckprozesses bringt beiden Seiten nur Vorteile. Mit unserer Expertise und Technologie können Druckereien berechenbar drucken und dabei sparen. Marken profitieren von der Echtzeit-Überwachung und sparen ebenfalls Zeit und Geld.
  • Die Mellow Colour Suite bietet ein modulares Software-Paket. Je nach Anwendung stellen Sie Ihre bevorzugten Bausteine zusammen.
  • Wir liefern Ihnen Training, optimal abgestimmt als Teil des Systems. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie entsprechende Zertifikate.
  • Zertifizierte Unternehmen können weltweit ein einzigartiges System zur Kommunikation und Freigabe von Druckjobs nutzen – Mellow Colour!